Renovierung Gemeindezentrum Sommerhausen

Die Sanierung ist weitgehend abgeschlossen!

Nach gerade einmal fünfmonatiger Bauzeit konnte das Gemeindezentrum im Rahmen eines Festgottesdienstes, wieder seiner Bestimmung übergebene werden.

Das Gebäude wurde in den 70iger Jahren mit viel Liebe zum Detail entwickelt und prägt aus architektonischer Sicht seine Umgebung am „roten Platz“ bis zum heutigen Tag. Ein heute fast unbezahlbares Sichtklinkermauerwerk sowie dazu passende rote Klinkersteine am Boden sind prägend und laden zum Besuch des großen offenen Saales im Obergeschoss ein.

Nach 44 Jahren waren nun aber Renovierungsmaßnahmen nötig geworden, vor allem aber hätten geänderte Bauvorschriften hinsichtlich des Brandschutzes fast zur Schließung geführt.

Eine gelungene breite Fluchttreppe aus Stahl, angelehnt an die Außenfassade, schafft nun Abhilfe. Zudem sorgt eine Hubliftanlage im Innenhof, sowie die Verlegung der Toilettenanlage vom Keller ins Erdgeschoss für Barrierefreiheit. Auch wurde im Saal eine Gehörlosenschleife installiert, die Beleuchtung wurde deutlich verbessert und die neuen Fenster sollen nicht nur Heizkosten einsparen, sondern machen den Saal auch heller und freundlicher.

Ein Klick auf die Bilder vergrößert deren Ansicht!

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf 391.000,00 € und blieben knapp unter dem geschätzten Kostenrahmen.

Dankbar sind wir für die großzügige finanzielle Unterstützung seitens der Marktgemeinde Sommerhausen und der „Aktion Mensch“, sowie allen Helferinnen und Helfern, Förderern und Spendern. Auch weiterhin sind wir auf Spenden angewiesen und bitten um Ihre Unterstützung!

Aktion Mensch
Bildrechte Aktion Mensch