Paramente

Die Paramente unserer St. Bartholomäuskirche

Der Begriff „Parament“ leitet sich her von „parare mensum“ (lat.), den Tisch bereiten (so Friedrich Kalb, „Grundriss der Liturgik“, München 1985). Man versteht darunter vor allem die Bekleidung von Altar, Kanzel und Ambo (Lesepult). Die Farbe der Paramente richtet sich nach dem Kirchenjahr. Unsere Gemeinde besitzt neben neueren auch sehr alte Paramente, die allerdings dringend renoviert werden müssen, um der Nachwelt erhalten zu bleiben.

Das rote Parament trägt die Jahreszahl 1738 und ist für sein hohes Alter erstaunlich gut erhalten, muss aber dringend konservatorisch behandelt und gereinigt werden. Aufgrund seines hohen Alters und relativ guten Zustandes besitzt es Seltenheitswert.

rotes Parament 1738

Das grüne Parament trägt die Jahreszahl 1891 und ist die meiste Zeit des Jahres in Gebrauch. Dementsprechend zeigt es deutliche Verschleißspuren. Es stammt aus der Paramentik des Diakonissenhauses Neuendettelsau, der Entwurf dazu wohl von Prof. Eugen Beck aus Herrnhut – so die Vermutung von Frau Baberske-Krohs.

grünes Parament 1891
grünes Parament

Beide Paramente sollen nun fachmännisch gereinigt und restauriert werden.
Zur Finanzierung erbitten wir das Kirchgeld 2023.