Leitbild der Kirchengemeinde

Die evang. Luth. Kirchengemeinde Sommerhausen mit Eibelstadt versteht sich als offene und einladende Gemeinde, die unterschiedlichen Menschen eine geistige Heimat sein möchte. In diesem Sinne möchte sie dem Vorbild Jesu Christi folgen und sich in Zukunft noch stärker für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am öffentlichen und kirchlichen Leben engagieren sowie Selbsthilfegruppen Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.

Ein Schritt auf diesem Weg ist der barrierefreie Umbau des bestehenden Gemeindezentrums. Durch entsprechende Umbaumaßnahmen (Hebelift, Verlegung der Toiletten, Änderung der Türmaße etc.) soll der problemlose Zugang zu sämtlichen Räumen erleichtert bzw. erst ermöglicht werden. Darüber hinaus soll eine Arbeitsgruppe die derzeitige Situation von Menschen mit Behinderung in Sommerhausen analysieren und weitere Möglichkeiten der Inklusion erarbeiten.