Jahresrückblick 2021

Leider sind auch 2021 wieder viele Veranstaltungen der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen – aber manches war doch auch möglich! Daher wollen wir hier wieder eine kleine Rückschau auf das bieten, was in unserer Kirchengemeinde im Jahr 2021 alles stattgefunden hat!

Passionsandacht im Stil von Taizé
Bildrechte Kirchengemeinde Sommerhausen/Eibelstadt

Im März feierten wir eine Passionsandacht im Stil von Taizé. Leider war das gemeinsame Singen zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich – die Kirche war aber stimmungsvoll beleuchtet und bot einen schönen Raum zur Besinnung. Im November knüpften wir an die Reihe an und im Jahr 2022 wollen wir regelmäßig Taizé-Andachten feiern.

In Eibelstadt mussten die Gottesdienste im Winter 2020/21 leider entfallen - die Räumlichkeiten im Gemeindehaus in der Würzburger Straße waren für Gottesdienste untern Corona-Bedingungen nicht groß genug. Am Karfreitag konnten wir dann aber in der Stadtpfarrkirche Gottesdienst feiern - ein herzlicher Dank geht an die katholische Kirchengemeinde für die erwiesene Gastfreundschaft!

Ostern - Überrschungstüte
Bildrechte Kirchengemeinde Sommerhausen/Eibelstadt

Da Familiengottesdienste noch kaum möglich waren, gab es für die jüngsten Gemeindeglieder an Ostern wieder Überrschungstüten, die in der Kirche zur Abholung bereitstanden.

Literaturgottesdienst
Bildrechte Kirchengemeinde Sommerhausen/Eibelstadt

Am 2. Mai gab es erstmals einen „Literaturgottesdienst“ in unserer Kirche.
Dr. Markus Grimm war zu Gast und das „Stundenbuch“ von R.M.Rilke war das Thema. Am 6. Februar 2022 ist der nächste Literaturgottesdienst geplant. Dieses Mal zu Eduard Mörike.

Die Konfirmation wurde auf den Sommer verschoben – da durften wir dann gleich dreimal feiern: Die „Nachholkonfirmation“ 2020, die Konfirmation 2021 und eine „deutsch-schweizerische“ Konfirmation am 18. Juli.

Ausflug in den Kletterwald
Bildrechte Kirchengemeinde Sommerhausen/Eibelstadt

Da bei den Konfis 2021 sowohl die Präparanden- als auch die Konfirmandenfreizeit Corona zum Opfer gefallen war, gab es am Ende der Pfingstferien zumindest einen Ausflug in den Kletterwald, der allen viel Spaß machte.

An Christi Himmelfahrt gab es wieder einen „Gottesdienst im Grünen“ an der Weinbergschnecke mit der Eröffnung von „Willis Schneckenweg“ und am 12. September zum zweiten Mal einen „Wandergottesdienst“ nach Erlach. Beim ökumenischen Gottesdienst im Erlacher Schlosshof wirkten neben Pfr. Maier auch Pfr. Schmidt aus Frickenhausen und Ortspfarrer Thomas Volk mit.

Jugendgottesdienst auf der Mainwiese
Bildrechte Kirchengemeinde Sommerhausen/Eibelstadt

Am 18. Juli feierten wir wieder bei schönstem Wetter einen Jugendgottesdienst auf der Mainwiese:
„Exit – zurück in die Freiheit“.

Gemeindezentrum
Bildrechte Kirchengemeinde Sommerhausen/Eibelstadt

Ein besonderer Höhepunkt des Jahres war sicher die Wiedereinweihung des neurenovierten Gemeindezentrums am 29. August. Nähere Informationen und eine kleine Bildergalerie finden sie hier.

Religionspädagogin
Bildrechte Kirchengemeinde Sommerhausen/Eibelstadt

Der festliche Gottesdienst zum „Bringen der ersten Trauben“ fand dieses Jahr zwar ohne den Landesbischof statt, dafür aber kamen die neuen Fahnenhalter zum Einsatz.

Im Rahmen des Kirchweihgottesdienstes wurde Elisabeth Wald als „Religionspädagogin im Vorbereitungsdienst“ begrüßt und eingeführt.

Konfirmanden-Freizeit Eisenach
Bildrechte Kirchengemeinde Sommerhausen/Eibelstadt

Im Oktober konnten dann die Konfirmanden auch auf ihre Freizeit nach Eisenach fahren und das Wochenende war für die Gruppe ein tolles Erlebnis. Zwei „Konfiteamer“ aus dem letzten Jahrgang waren mit von der Partie!

Konfinachmittag
Bildrechte Kirchengemeinde Sommerhausen/Eibelstadt

Vor den Herbstferien gab es dann erstmals auch einen Konfinachmittag „Spiel ohne Grenzen“ für die Gruppen aus Sommerhausen/Eibelstadt, Winterhausen/Goßmannsdorf und Ochsenfurt/Erlach in und um das Gemeindehaus in Ochsenfurt.

Erntedank konnten wir in unserer St. Bartholomäuskirche und in der Kreuzkapelle in Eibelstadt wieder in festlich geschmückten Rahmen feiern. Die Helferinnen und Helfer hatten sich beim Schmücken selbst übertroffen.

Goldene Konfirmation
Bildrechte Kirchengemeinde Sommerhausen/Eibelstadt

Am 24. Oktober feierten wir das Fest der „Goldenen Konfirmation“.

Bereits im September waren wir mit neuem Schwung und zahlreichen Besucherinnen und Besuchern mit dem Seniorennachmittag „Frohe Runde“ gestartet, mussten dann aber aufgrund der wieder stark steigenden Corona-Infektionszahlen bald schon wieder pausieren. Gleiches galt für die „Lebensrunde für Menschen in Abschiedssituationen“ sowie für die „Krabbelgruppe“.

Advent 2021
Bildrechte Kirchengemeinde Sommerhausen/Eibelstadt

Was aber wieder stattfinden konnte, das war die „Weihnacht im Weinberg“ am 20. Dezember und am Heiligen Abend gab es eine Familienvesper mit einem kleinen Krippenspiel der Konfirmandengruppe und eine musikalische Christmette in der festlich geschmückten Kirche sowie eine „Open-air-Christvesper“ vor der Kirche, die von den Sommerhäuser Musikanten stimmungsvoll begleitet wurde.