Jahresrückblick 2020

2020 war das Jahr der ausgefallenen Veranstaltungen! Und das neue Jahr 2021 scheint zunächst auf dieser Schiene weiterzufahren. Jedenfalls fällt der traditionelle „Neujahrsempfang“ unserer Kirchengemeinde dem Corona-Virus zum Opfer. An dieser Stelle soll aber zumindest ein kleiner Bilderbogen an das erinnern, was trotz allem stattfinden konnte!

Seniorenkreis Februar 2020
Bildrechte Kirchengemeinde Sommerhausen/Eibelstadt

Anfang des Jahres konnte sich der Seniorenkreis noch wie gewohnt monatlich treffen. Im Februar beispielsweise war „Clown Muck“ aus Eibelstadt zu Gast! Im März war dann das vorerst letzte Treffen des Kreises.

Konfirmandenfreizeit 2020
Bildrechte Kirchengemeinde Sommerhausen/Eibelstadt

Auch die Konfirmandenfreizeit Anfang März in Eisenach konnte noch stattfinden – die Konfirmation musste dann aber verschoben werden. Der Nachholtermin steht noch nicht fest.

Von 16. März bis 9. Mai 2020 konnten wir keine gemeinsamen Gottesdienste in unserer Kirche feiern. Dafür wurden Videogottesdienste aufgenommen, die dann hier auf der Homepage abgerufen werden konnten. An Ostern wartete zudem für die Kinder eine kleine Osterüberraschung in der Kirche.

Klöppel
Bildrechte Kirchengemeinde Sommerhausen/Eibelstadt

Manchen fiel es auf, dass das Geläut unserer Kirchenglocken nun einen volleren und wärmeren Klang hat. Dies hat seinen Grund in den neuen Klöppeln, die aus weicherem Material gefertigt sind und zugleich die Glocken schonen. Kurz vor dem Einbau hatte sich der Klöppel der großen Glocke gelöst und war heruntergefallen – ein Schaden war dadurch aber nicht entstanden.

Jugendgottesdienst 2020
Bildrechte Kirchengemeinde Sommerhausen/Eibelstadt

Ein sehr gelungenes und gut besuchtes Ereignis war der Jugendgottesdienst am 12. Juli auf den Mainwiesen.

Ein besonderer Höhepunkt des Jahres war der Besuch des Landesbischofs und EKD-Ratsvorsitzenden Dr.Heinrich Bedford-Strohm am Wochenende 5./6. September 2020. Am Samstagabend stand eine kleine Andacht an der Weinbergschnecke auf dem Programm und am Sonntag der festliche Gottesdienst zum „Bringen der ersten Trauben“, sowie eine Diskussionsrunde zum Thema „Werte als Leitlinien für eine intakte Gesellschaft“. Der Landebischof beeindruckte mit seinem Charisma und durch seine zugewandte und nahbare Art.

Wandergottesdienst_01
Bildrechte Kirchengemeinde Sommerhausen/Eibelstadt

Am 13. September feierten wir einen ökumenischen „Wandergottesdienst“ im Schlossgraben in Erlach – auch dies eine gelungene Veranstaltung, die nach einer Wiederholung verlangt!

Wandergottesdienst_02
Bildrechte Kirchengemeinde Sommerhausen/Eibelstadt

Pfarrer Jochen Maier konnte aber zu seinem großen Leidwesen leider nicht mitwandern!

Goldene Konfirmation 2020
Bildrechte Kirchengemeinde Sommerhausen/Eibelstadt

Wenn auch die eigentliche Konfirmation verschoben werden musste – die „Goldene“ konnte stattfinden – zwar ohne gemeinsame Feier im Gasthaus und unter strengen Corona-Auflagen – aber immerhin: Sie fand statt!

Auch Erntedank konnte gefeiert werden – in der Kreuzkapelle in Eibelstadt und in unserer
St. Bartholomäuskirche! Die Gaben kamen wieder der Tafel in Ochsenfurt zu Gute.

Nikolausgottesdienst 2020
Bildrechte Kirchengemeinde Sommerhausen/Eibelstadt

Kinder- und Minigottesdienste waren 2020 kaum möglich – ein besonderes Ereignis war daher der „Nikolausgottesdienst“ am
6. Dezember, der als Familienkirche gefeiert wurde.

Christmette Open Air
Bildrechte Kirchengemeinde Sommerhausen/Eibelstadt

Am Heiligen Abend wurde neben der Familienchristvesper und der vorgezogenen Christmette vor der Kirche eine „Christvesper open air“ gefeiert, die bei Beachtung aller Corona-Auflagen von einer Abordnung der „Sommerhäuser Musikanten“ und Ute Ernst an der Orgel musikalisch ausgestaltet wurde und sehr stimmungsvoll war. Wenngleich es zuvor beständig nieselte, hatte der Himmel rechtzeitig zum Gottesdienst ein Einsehen und es blieb trocken!