04./05.10.2015: Veranstaltungen

275 Jahre St. Bartholomäuskirche
Anlässlich des 275. Jahrestages der Einweihung der Sommerhäuser Bartholomäuskirche predigte erstmals Dekanin Dr. Edda Weise bei uns. Der Kirchenchor wurde von Birgit Escher dirigiert; am Klavier begleitete ihn die Organistin Anke Reinhard aus Albertshausen (Bilder s. Serie 1...).

Vorstellung des neuen Kirchenführers
Rechtzeitig zur Kirchweihe ist der neue große Kirchenführer fertig geworden. Bei einem gemeinsamen Festakt zusammen mit dem Bürgerverein Sommerhausen wurde er am Kirchweihsonntag, 4. Oktober  im Rathaus der Öffentlichkeit vorgestellt. Dr. Maurer umrahmte die Feier musikalisch mit drei Stücken von J.S. Bach, Bürgermeister Fritz Steinmann begrüßte die Gäste. Pfarrer Erich Janek bedankt sich bei Grafikdesignerin Tina Westendorf, Altbürgermeister Gerhard Oehler (Text) und Jürgen Forke (Bilder). Dekanin Dr. Edda Weise beglückwünschte den Markt Sommerhausen zur gelungenen Rathausrenovierung und hob das große ehrenamtliche Engagement hervor, welches hier sichtbar wird.
Der 1. Vorsitzende des Bürgervereins Sommerhausen Siegbert Fuchs eröffnete die Ausstellung „Sommerhäuser Zeitgeschehen“ und stellte den neuen Kalender des Bürgervereins vor (Bilder s. Serie 2...).

Schließen der großen Kirchturmkugel
Im Beisein des Bayerischen Fernsehens legte Architekt Fritz Staib bei großen Umzug am Kirchweihmontag, 5.10.2015, die alte Schatulle  und die neue Kapsel mit den Dokumenten in die restaurierte, neu vergoldete große Kugel des Kirchturmes (Bilder s. Serie 3...).