Der Sommerhäuser Kirchturm

Renovierung des Sommerhäuser Kirchturms im Jahr 2015

An dieser Stelle finden Sie ein Video von youtu.be. Sie können es sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von youtu.be angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden.

Das Sommerhäuser Kirchturmgeheimnis

Der Bayerische Rundfunk hat in seiner Sendung "Abendschau" am 06.10.2015 einen Beitrag über das "Kirchturmgeheimnis Sommerhausen" ausgestrahlt.

Die Kugel auf unserem Kirchturm

wurde am 22.07.2015 wegen der Renovierungsarbeiten herabgenommen und im Beisein des Kirchenvorstands und Gemeinderats von Architekt Fritz Staib geöffnet.

In einer Schatulle aus Kupfer befanden sich verschiedene zeitgenössische Dokumente von früheren Renovierungen, teils aus dem 18. Jahrhundert. Letztmalig wurde die Kugel 1893 und 1953 geöffnet. Unsere Vorfahren schrieben über ihre Zeit, kirchlich und politisch. Sie schrieben über wesentliche Entwicklungen seit der letzten Kugelöffnung. Pfarrer Riegel schrieb z.B. 1953 über die beiden Weltkriege und meinte: Gott sei Dank, es gibt Sommerhausen noch!

In der Kugel befand sich eine Ausgabe der „Mainpost“ von 24.06.1953, also genau eine Woche nach dem Aufstand in der DDR.

Wir fanden auch einige Geldscheine und Münzen, meist aus dem Inflationsjahr 1923, sowie einen Pfennig „Notgeld“.